Resümee – unser Rundbrief zum Jahreswechsel

US Capitol and Christmas Tree (Foto von John Brighenti, Lizenz: CC BY 2.0)
Foto von John Brighenti, US Capitol (2018) Lizenz: CC BY 2.0

Dieser Wahlherbst, dieser Präsidentschaftswahlkampf (hier ist der maskuline Singular treffend) ist nicht so leicht „aus den Klamotten“ zu schütteln.

Ja, meine Partnerschaftsstimmung wurde kräftig durchgeschüttelt und hängt noch nach, zumal das Wahlprozedere formell noch nicht zu Ende ist. Noch muss der Senat das Wahlleute-Procedere abschließend begutachten und der Kongress insgesamt muss das Wahlergebnis noch am 16.1.25 feststellen. (Erinnern wir uns an die „Riots“ im Jahre 2021!)

Unsere beiden Wahlvorträge im Oktober und November waren hilfreich, um zu verstehen, was sich mit dem Wahlergebnis und den bisherigen Nominierungen des „President Elect“ an Zukunftsszenarien auftut. Nach der Wahl ist vor der Wahl. Es darf spekuliert werden, wie es in vier weiteren Jahren um die USA steht. Ob Abraham Lincolns Satz „A House Divided“ innerhalb demokratischer Verhältnisse bestimmbar bleibt oder – Gott möge es verhüten – die US-Verfassung geschleift werden wird.

Unsere Termine mit hochkarätigen Vorträgen in 2025

Wir werden am 19.3.25 gemeinsam mit der Schleswig-Holsteinischen Universitätsgesellschaft (SUGH) den ersten hundert Tagen der Amtszeit von Donald Trump nachspüren. Dazu haben wir den renommierten (ehemaligen) US-Journalisten der ARD Sven Kuntze eingeladen.

Zum Grundsatzthema „Die unvereinigten Staaten. Das politische System der USA und die Zukunft der Demokratie“ sind wir mit dem Regensburger Amerikanisten Stephan Bierling im Gespräch. (Siehe sein gleichnamiges Buch aus diesem Jahr, erschienen bei C. H. Beck.)

Wir geben auch Gelegenheit zum Austausch bei unserem Stammtisch an jedem ersten Freitag im Monat um 18 Uhr bei „Tante Jenny“. Hier sind unsere Termine.

Informiert bleiben

Wer sich über unsere deutsche Presse zum Regierungsfortgang ‚drüben‘ hinaus informieren will, sei nochmals verwiesen auf das kostenlose Briefing z. B. der New York Times. Sie stellen auch ‚Newsletter‘ zu Trumps Agenda (47) zur Verfügung (bisher zu den Themen Climate Change, Tariffs, Taxes und Republican Priorties).

Wir wollen auch das andere Amerika nicht aus dem Blick verlieren. Die ersten Aktiven haben die Schockstarre nach der ‚roten‘ Wahl schon überwunden, wie die Demonstrationen in den Großstädten der USA zeigen. So war die Erntedankfeier mit dem Black Friday für viele Familien ein neues Fest des wieder Aneinandergewöhnens nach den ‚Wahlschlachten‘. Wie viel frommer Wunsch mit einhergeht, wird die Zukunft zeigen.

Unsere Partnerschaftsbemühungen brauchen Dich!

Und wir? – So war unsere Thanksgiving-Feier letzte Woche doch von sehr aufbauend-erbaulicher Geselligkeit. Wenn auch nicht so bombastisch zelebriert wie in New York, haben wir doch ein allseits erfreuliches, liebgewonnenes und zugleich 10-jähriges Beisammensein gefeiert – mit bald 30 Gästen – und dabei auch neue Mitglieder gewonnen. Wir laden herzlich ein, uns durch Ihre/Deine Mitgliedschaft in unserer Arbeit zu unterstützen.

So wünschen wir im Namen des gesamten Vorstandes eine gute Adventszeit, frohe Weihnachten und dann ein gutes neues Jahr 2025 – mit all dem erhofften und bisweilen unerwarteten Wiedersehen!

Ihr/Dein Helmut Edelmann

P.S.: Nochmals der Hinweis auf die KZ-Lager-Begehung „13 Wochen“, wo auch beim letzten ‚Procedere‘ am 28.12.24 zumindest Vorstandmitglieder dabei sein werden. (Wie bekannt, findet jeden Samstag auch durch den Dezember hindurch der ‚Walk‘ statt.)